über uns

Wir planen das 34. Symposium Intensivmedizin + Intensivpflege vom 14. – 16.02.2024.

Der Verein WIVIM e.V. plant und verantwortet mit seinen Partnern das Programm des Symposiums Intensivmedizin + Intensivpflege in Bremen mit hochkarätigen Referenten. WIVIM steht als Akronym für den „Wissenschaftlichen Verein zur Förderung der klinisch angewendeten Forschung in der Intensivmedizin“.

Der WIVIM e.V. wurde 1993 in Bremen gegründet. Die beiden Gründerväter sind Professor Werner Kuckelt und Professor Klaus Hankeln. Von Anfang an verfolgten die beiden den Gedanken, ein gemeinsames Forum für alle intensivmedizinischen Berufsgruppen anzubieten. Ärzte und Pflegende sollten gleichermaßen angesprochen werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Symposiums unter: https://intensivmed.de

Teamorientierter Ansatz für Ärzte und Pflegende 

Dieser Gedanke wurde und wird bis heute vom WIVIM e.V. mit dem Symposium Intensivmedizin + Intensivpflege, das im Jahr 2020 bereits zum 30. Mal stattfand, erfolgreich in die Tat umgesetzt. Der WIVIM e.V. setzt sich dafür ein, mit dem Symposium ein Forum für anspruchsvolle Fort- und Weiterbildung für alle in der Intensivmedizin tätigen Berufsgruppen anzubieten. Der teamorientierte Ansatz und die interprofessionelle Zusammenarbeit von Ärzten und Pflegenden steht dabei immer im Mittelpunkt und ist unverzichtbar. Vertrauen und Verlässlichkeit, Kommunikation und Wertschätzender Umgang sind unsere Prämisse für das gemeinsame Ziel: Patienten sicher und professionell zu behandeln.

Unser Programm hat BISS

Zu unserem sorgfältig vorbereiteten, hochkarätigen Programm gehören interaktive Workshops, TED-Sitzungen, interprofessionelle Sessions, Master Class Symposien und „BISS“, die „Bremer Intensiv-Starter Seminare“, die sehr stark nachgefragt sind. Wir konnten im Jahr 2020 4.895 Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit unserem Programm begeistern. Wir begrüßen auch herzlich Partner aus der Industrie auf dem Symposium, die zuletzt mit 193 Ausstellern zum Erfolg des Symposiums beigetragen haben.

Umfassendes Programm für das Symposium Intensivmedizin + Intensivpflege in Bremen

Mit einem umfassenden und attraktiven Angebot praxisrelevanter Themen ist das Symposium Intensivmedizin + Intensivpflege zum größten verbandsunabhängigen Kongress für die anästhesiologisch geprägte Intensivmedizin und –pflege in Deutschland geworden. Im Fokus stehen für den WIVIM e.V. komplexe Themen wie Patientensicherheit und Hämotherapie, Hygiene, multiresistente Keime, Qualitätssteuerung, Qualitätssicherung (inkl. Kommunikationskonzepte) und die Implementierung aktueller Reanimationsleitlinien.
Zum regionalen Netzwerk des WIVIM e.V. gehören mehrere Universitäten, Krankenhäuser, CONGRESS BREMEN, die HCCM Consulting GmbH, der Wissenschaftliche Verein zur Förderung der präklinischen Notfallmedizin und Rettung und der Verein Gesundheitswirtschaft Nord/West.